36. Beitrag

Heute war ich das erste Mal seit 7 oder 8 Jahren wieder beim Friseur:-). Das klingt jetzt erst einmal unspektakulär aber mich hat es große Überwindung gekostet, mich durchzuringen. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn mich jemand am Kopf anfasst. Und dann auch noch so lange. Das ist eine reine Vertrauensfrage, ob ich es zulassen kann oder eben auch nicht. Wie es der Zufall so wollte, war tatsächlich meine Friseurin da, die mir zuletzt die Haare geschnitten hat. Da habe ich mich riesig gefreut:-)! Ich mochte sie damals schon sehr gerne und bin auch immer nur zu ihr gegangen. Heute dann auch wieder. Ich habe mich von Anfang an so wohl gefühlt, dass ich mich glatt noch umenschieden habe. Eigentlich wollte ich mir nur die Spitzen schneiden lassen. Dann war ich aber so mutig, mir noch Strähnchen machen zu lassen. Die müssen ja noch 30 Minuten einziehen. Dann gab es noch eine Haarkur, eine schöne Kopfmassage und einen Haarschnitt. Alles in allem waren es wohl 1,5 Stunden, in denen ich mich etwas verwöhnen lassen und entspannen konnte:-). Jetzt fühle ich mich wie ein ganz anderer Mensch:-). Quasi wie neugeboren. Ein runder und gelungener Vormittag also.

Gestern war ich lange im Park spazieren. Dort angekommen habe ich erst einmal gespürt, wie lange ich meine Spazieregänge vermisst habe! Da ist mir wieder einmal klar geworden, dass meine Anspannung sofort schlagartig ansteigt, wenn ich nicht regelmäßig spazieren gehe! Somit ist das Spazierengehen für mich das wichtigste Mittel, um Anspannung abzubauen. Ebenso auch Achtsamkeit. Gestern habe ich immer wieder inne gehalten, den Wind eingeatmet und mich nur auf meinen Atem konzentriert; habe tief in den Bauch geatmet. Ganz bewusst. Je mehr ich mich im Alltag verliere, desto eher atme ich oberflächig. Dann habe ich manchmal das Gefühl, nicht mehr richtig Luft zu bekommen. Dem ist ja auch so. Das führt dann natürlich zu Unwohlsein und weiterer Anspannung. Deshalb habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Wochen wieder mehr spazieren zu gehen und mehr Achtsamkeit in meinen Alltag einzubauen.

Viel mehr aber vorerst nicht. Soll ja nicht in Stress ausarten;-).

Bis bald, eure Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert