50. Beitrag

Cool! Heute geht schon mein 50. Beitrag online:-). Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich immer noch fleißig schreibe und meinen, hin und wieder vorhandenen Zweifeln und Ängsten zum Trotz, nicht aufhöre! Mich nicht zurückziehe sondern am Ball bleibe.

In der letzten Woche habe ich mich weiterhin mit dem Thema: Die Mitte finden, um Über- bzw. Unterforderung zu vermeiden, beschäftigt. Letzte Woche hatte ich ja an vier aufeinanderfolgenden Tagen Termine. Das war für mich zu viel. Also habe ich diese Woche eine neue Methode ausprobiert: Montag und Dienstag habe ich Termine; der Mittwoch ist dann frei. Donnerstag und Samstag geht es dann weiter mit Terminen. Die übrigen Tage sind frei. Mir hilft es sehr, nach zwei Tagen zu wissen, dass spätestens der dritte Tag frei ist und ich zum Beispiel ausschlafen kann. Das habe ich heute auch genutzt:-). Heute bin ich erst um 14.15 Uhr aufgestanden:-). Und soll ich euch was sagen? Ich fühle mich heute wie ein ganz anderer Mensch! So erholt, fit und zufrieden habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt!!! Ich glaube, es liegt auch daran, dass ich immer mehr beschäftigt bin und dabei auch alles schaffe! Klar brauche ich zwischendrin längere Ruhephasen, um meine Kraftreserven weiter zu füllen, aber diese Ruhephasen dauern bei weitem nicht mehr so lange wie früher! Oft reichen sogar ein bis zwei Tage:-). Danach bin ich dann wieder fit:-).

Es ist auch ein riesen Unterschied, ob ich bis mittags schlafe, weil mich wieder eine depressive Episode überfallen hat. Oder ich bis mittags schlafe, weil ich die Woche unheimlich viel geschafft habe. Das Ausschlafen heute war verbunden mit einer tiefen Zufriedenheit! Und nicht mit Traurigkeit und Antriebslosigkeit… Bewusst eingesetzt ist das lange Schlafen eine große Chance, zu Kräften zu kommen! Hin und wieder werde ich diese Möglichkeit für mich nutzen. Gestern hatte ich zum Beispiel ziemliche Spannungskopfschmerzen; war müde und reizbar… Das ist dann immer ein deutliches Anzeichen, dass ich Mal wieder einen oder zwei Tage Ruhe brauche.

Manchmal fällt es mir schwer, dabeizubleiben und mir nicht doch wieder eine Aktivität für diesen Tag zu suchen. Schließlich fühle ich mich ja fit und erholt. Besonders anfällig bin ich dann für das Einspringen beim Lebensmittel retten. Da wird zur Zeit jede helfende Hand benötigt! Das triggert dann doch erheblich mein Gefühl, unbedingt helfen zu wollen, an. Da bin ich wirklich noch anfällig! Heute bin ich aber standhaft geblieben! Ich hätte sogar bei mehreren Betrieben einspringen können. Habe es aber nicht getan. Schließlich ist heute mein freier Tag :-). Diesem inneren Drang zu widerstehen ist noch ziemlich schwer!! Da hilft es tatsächlich am besten, die Foodsharingseite, über die ich mich zum Retten eintragen kann, für diese Tage nicht aufzurufen. Tue ich das, sehe ich ja sofort, wo noch dringend Retter gesucht werden. Und schon bin ich angetriggert. Also rufe ich die Seite, schweren Herzens!, nicht auf. Frei nach dem Motto: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“. Ich weiß ja, dass ich ein ziemlich hohes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein habe. Deshalb versuche ich, mich nicht damit zu konfrontieren. Klar ist das Vermeidungsverhalten; aber es ist für den Moment effektiv und wirksam.

Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, als zu vermeiden. Vielleicht aber auch nicht. Beides ist okay, solange ich damit leben kann :-).

Ach ja…. Es gibt noch so viel Neues zu berichten. Das aber beim nächsten Mal :-).

Bis bald, eure Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert