7. Beitrag

Heute morgen bin ich das erste Mal seit einigen Tagen mit einem etwas mulmigen Gefühl aufgewacht; dementsprechend schlecht bin ich auch in den Tag gestartet. Was mich konkret bewegt hat ist die Tatsache, dass kommende Woche ein Termin im Jobcenter ansteht. Das sind immer Termine, die mir Angst machen, weil ich nie weiss, was dabei rauskommt… Was sagen sie jetzt dazu, dass ich meine Ernährungsberatung aufgegeben habe? Muss ich nun wieder zu einem psychologischen Gespräch, um meine Arbeitstauglichkeit zu klären? Das habe ich nämlich schon hinter mir. Vor ein paar Jahren. Dann beschäftigt mich natürlich die Frage, ob das Jobcenter mich quasi „rausschmeißen“ kann, wenn eine Arbeitstauglichkeit eindeutig nicht mehr gegeben ist… Muss ich dann zum Sozialamt? Oder jeden Monat Spenden sammeln gehen, um meine Wohnung nicht zu verlieren? Es geht hierbei schließlich um meine Existenz… Letztendlich werde ich den Donnerstag abwarten müsse. Bis dahin versuche ich, diesen Gedanken und Ängsten keinen Raum zu geben. Spekulieren hilft mir schließlich auch nicht weiter sondern verunsichert mich noch weiter.

Deshalb habe ich heute meine Marmelade gekocht:-). Es sind 5 Gläser geworden:-). Nächste Woche wird probiert, ob sie schmeckt! Was ich bei der Zubereitung und beim Einkochen sofort gemerkt habe ist, dass ich mich so sehr auf das Hier und Jetzt konzentriert habe, dass meine Ängste und Gedanken vom Morgen langsam verschwunden sind und wieder positiveren Gedanken Platz gemacht haben. Zum Beispiel der Tatsache, dass ich jetzt sehr viel mehr Freizeit und Ruhe habe um mich zu erholen und meiner Regeneration zu widmen. So ganz langsam spüre ich nämlich die tiefe Erschöpfung, die sich immer mehr breit macht. Das ist auch vollkommen okay so, solange sie nicht mit aller macht durchbricht… Wenn meine finanzielle Zukunft geregelt ist, werde ich mich ausschließlich der Stärkung und Regeneration widmen. Bis dahin heißt es noch durchhalten und funkionieren!

Ich freue mich schon auf die letzte Septemberwoche! Ab der Woche habe ich keinen einzigen Termin mehr:-)! Das ist ein Lichtblick und hilft beim Durchhalten!!!

Bis bald,

eure Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert