Gestern Abend bin ich zurück aus dem Urlaub gekommen.
Ich habe 4 wundervolle Tage an der Nordsee verbracht. Ich hätte nicht gedacht, dass es 4 Tage werden. Gerechnet hatte ich nur mit 1-2 Tagen. Als ich die letzten Male im gleichen Ferienhaus war, habe ich es genau 1 Nacht ausgehalten. Dananch musste ich wieder nach Hause.
Oft ist es fatal, wenn ich versuche, vor einer depressiven Episode zu flüchten. Dann flüchte ich mich immer mehr in die Einsamkeit- bis ich es fast nicht mehr aushalte. Wenn ich in so einem Zustand früher an der Nordsee war, habe ich diese Tiefe Einsamkeit gespürt. Das war alles, was ich zu diesen Zeitpunkten wahrgenommen habe. Das hat mir so viel Angst gemacht, dass ich sonst immer schnell wieder nach Hause zurück gefahren bin- in meine sichere Höhle. Um mich auch weiterhin zu verkriechen aber zuhause spüre ich die Einamkeit nicht so sehr.
Dieses Mal war es anders:-). Ich habe mich die 4 Tage so intensiv gespürt und wahrgenommen wie schon lange nicht mehr!! Und das beste war: Ich konnte mich selber aushalten und die Zeit mit mir selber fast komplett genießen!!! Wahnsinn! Das war eine sehr gute Erfahrung! Was ich heute dann auch merke ist, dass ich mir selber wieder so Nahe gekommen bin, dass ich spüren konnte, was mich in den letzten Wochen so sehr bewegt hat. Und diese Ereignisse, Gedanken und Gefühle, die für mich sehr sehr belastend und schwerwiegend waren, lösen sich langsam auf. Ich lasse sie gehen:-). Weine sie aus. Lasse meine ganze Trauer und Anspannung raus, was sich nicht nur richtig sondern gleichzeitig auch sehr erleichternd anfühlt! Ich habe das Gefühl, wieder besser atmen zu können und auch meinen Herzschlag zu regulieren. Kein Wunder, dass ich abends nie einschlafen kann, wenn mein Herz pumpt, als wenn es grade einen Marathon rennt. Echt heftig, was die innere Anspannung im menschlichen Körper anrichten kann!!! Ein endloser Kreislauf aus schwerwiegenden Folgen, der immer wieder unterbrochen werden muss. Jeden Tag auf`s Neue. Das kostet enorm viel Kraft und Energie! Wie gut, dass es solche Tage wie an der Nordsee gibt:-)))).
Bis bald,
eure Nina